Mühlheim an der Ruhr ist eine Großstadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Die Stadt gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf, hat mehr als 172.500 Einwohner und ist in drei Stadtbezirken mit neun Stadtteilen gegliedert. Wie viele andere Städte im sogenannten „Kohlenpott“ gab es auch in Mühlheim einige Zechen. Allerdings war die Stadt die erste, welche 1966 zur bergbaufreien Stadt wurde. Den Wandel von der Bergbaustadt in einen Standort mit vielfältigen Wirtschaftsbereichen hat Mühlheim mit Erfolg vollzogen. Heute ist Mühlheim an der Ruhr nicht nur ein wachsender Industriestandort, sondern auch eine Wohnstadt mit viel Grün- und Parkanlagen sowie Waldflächen, in der die Menschen gerne leben.
Die Ruhr ist auch heute noch die Lebensader von Mühlheim. Der Fluss durchquert die Stadt mit einer Länge von 14 Kilometer. Auch liegt die Mündung der Ruhr in den Rhein nur wenige Kilometer von Mühlheim entfernt. Der Rhein-Ruhr-Hafen von Mühlheim gehört zu den leistungsfähigen Häfen neben den Häfen von Dortmund und Duisburg. Verbunden ist der Ruhrschifffahrtskanal mit den Häfen Duisburg-Ruhrorter sowie dem Rhein-Herne-Kanal und dem Rhein. Mühlheims Straßennetz ist sehr gut. Die Bundesautobahnen A 40 und A 52 sowie die A 3 sind schnell erreicht. Für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ist diese Infrastruktur, zu der auch der Verkehr auf Schiene zählt, von großer Bedeutung.
Aktivitäten der BüdOst GmbH in Mühlheim an der Ruhr
Vom Standort der BüdOst GmbH in Dortmund sind es nur wenige Kilometer, welche das Team auf der A 40 bis nach Mühlheim an der Ruhr zurücklegen muss. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind Fachkräfte im Bereich Bautrocknung und Bekämpfung von Schimmelpilze. Feuchtigkeit im Gebäude entsteht meist durch Kondensation, aber auch durch die Launen des Wetters und feuchtes Erdreich. Feuchtigkeitsschäden sind nicht zu verwechseln mit Wasserschäden, die beispielsweise durch Überschwemmungen oder einem Rohrbruch zustande kommen. Auch ist ein Wasserschaden nicht gleich ein Elementarschaden. Elementarschäden entstehen wenn beispielsweise die Ruhr über die Ufer tritt und das ganze schmutzige Wasser ins Haus läuft. Bleibt das Wasser jedoch nur auf der Straße, verstopft dort die Abflüsse und aus diesem Grund dringt Wasser ins Haus, gehört dies wiederum zum Wasserschaden.
Feuchtes Mauerwerk, egal welche Ursache die Feuchtigkeit hat, ist ein Nährboden für Schimmel. Befindet sich Schimmel auf der Oberfläche der Wand oder Decke, entfernt das Team von BüdOst diesen mit geeigneten Mitteln. Hat sich der Schimmelpilz bereits tief im Mauerwerk gebildet, wird BüdOst einen geeigneten Fachbetrieb für die Behebung des Schadens vorschlagen. Nimmt der Kunde den Vorschlag, erhält er das gesamte Projekt aus der Hand von BüdOst.