Datteln – eine beschauliche Stadt
Datteln ist mit seinen mehr als 34.000 Einwohnern noch als Kleinstadt zu bezeichnen. Den Titel Stadt erhielt Datteln im April 1936 aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung. Immerhin befindet sich in der Stadt das Kanalkreuz Datteln, das den größten Knotenpunkt im Bereich künstlicher Wasserstraßen weltweit darstellt. Den Knotenpunkt bilden der Dortmund-Ems-Kanal, der Datteln-Hamm-Kanal. Dazu kommen die Anbindungen zum Rhein-Herne-Kanal und zum Wesel-Datteln-Kanal. Datteln ist in 20 Stadtbezirke und zwei freistehenden Dörfern aufgeteilt, die jedoch keine offiziellen Stadtteile sind und auch eigenständige Rechte haben.
Schon in der Vergangenheit florierte neben dem Handwerk auch die Landwirtschaft in Datteln. Bekannt wurde die Stadt durch ihre Wirtschaft sowie den Bergbau. Die Zeche Emscher-Lippe schloss 1972 ihre Tore, wurde 1983 nochmals eröffnet und schloss endgültig ihre Tore im Jahr 2001. Andere Unternehmen fanden ihre Standorte in Datteln, was einerseits mit den Wasserstraßen in Verbindung steht aber auch mit der Anbindung zur Bundesautobahn A2. Auch Touristen besuchen die Stadt, die einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Viele Besucher kommen jedes Jahr nach Datteln zu den Festen „Dattelner Mai“ und „Kanalfestival“. Datteln hat Städtepartnerschaften seit 1971 mit Cannock in Großbritannien und seit 1990 (vor dem Mauerfall) mit Genthin in Sachsen-Anhalt.
BüdOst in Datteln
Sobald Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt, sprechen einige Menschen gerne von einem Wasserschaden, andere sehen es als Elementarschaden. Elementarschäden werden jedoch grundsätzlich als solche bezeichnet, wenn der Schaden durch die Launen der Natur entstanden ist. Beispielsweise durch Überschwemmung oder Hochwasser verbunden mit Erdrutsch. Auch Schneedruck und Lawinen sowie Erdbeben zählen zu Elementarschäden. Diese Schäden sind üblicherweise nicht in den Hausratsversicherungen eingeschlossen, sondern nur auf Verlangen des Kunden und damit zu einer höheren Prämie.
Zu einem Wasserschaden zählt beispielsweise, wenn die Heizung undicht oder ein wasserführendes Rohr porös oder brüchig ist. Sobald der Wasserschaden sichtbar ist, sollte der Eigentümer einen Fachbetrieb für die Behebung des Schadens beauftragen. BüdOst GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf diese Fälle spezialisiert sind. Mit modernsten Geräten geht das Team von BüdOst auf Lecksuche ohne die Wand zu beschädigen. Beispielsweise mit der Wärmebildkamera, die gerne für die Leckortung eingesetzt wird.
Die Behebung von Wasserschäden sollte umgehend nach Kenntnisnahme erfolgen. Bilden sich erst einmal Schimmelpilze, kann dies zu gesundheitlichen Problemen für Mensch und Tier führen. Im Grund sind Schimmelpilze immer in der Luft vorhanden. In dieser Konzentration sind die Sporen der Schimmelpilze ungefährlich. An feuchten Wänden vermehren sich die Schimmelpilze sehr stark. Oft kommt der Schimmelpilz nicht allein, sondern in Begleitung anderer Mikroorganismen wie beispielsweise Aktinobakterien.