Schimmelbekämpfung Oer Erkenschwick

Oer-Erkenschwick, eine bürgerfreundliche Stadt

Fast ein Jahrhundert war der Steinkohlebergbau und die Kokerei die wirtschaftliche Grundlage von Oer-Erkenschwick. Nachdem auch die letzte Zeche, Zeche Ewald Fortsetzung im Jahr 1997 ihre Tore für immer geschlossen hat, hat sich die Stadt verändert. Die mehr als 31.000 Einwohner pendeln zu ihren Arbeitsplätzen in den Städten rund um Oer-Erkenschwick. Einige Firmen haben sich in der Stadt niedergelassen, doch das Angebot an Arbeitsplätze, wie es einst im Bergbau vorhanden war, konnten sie bis jetzt noch nicht ersetzen. Die Stadt hat es nicht leicht. Es gibt keinen Eisenbahnanschluss; die Menschen sind gezwungen die Landstraßen oder die Autobahnen A2 und 43 zu nutzen, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Auch ein eigenes Krankenhaus ist in der Oer-Erkenschwick nicht vorhanden; in Datteln und Recklinghausen sind die nächstgelegenen Kliniken.

Auch wenn die Wirtschaft noch so floriert, wie es sich die 36 Mitglieder des Stadtrats wünschen; die Bürger fühlen sich in Oer-Erkenschwick wohl. Die Stadt wurde von einer Bergbaustadt zu einer Wohn- und Freizeitstadt. Mit einigen Städten verbindet Oer-Erkenschwick eine Partnerschaft. Zu den Städtepartnern zählen North Tyneside (Vereinigtes Königreich), Halluin (Frankreich), Pniewy (Polen), Kocevje (Slowenien) und Oba (Türkei) sowie Lübbenau in Brandenburg. Sehr verbunden mit Oer-Erkenschwick ist beispielsweise Leonardo DiCaprio, dessen Großeltern in der Stadt wohnten und er bei ihnen einen Teil seiner Jugend verbrachte.

BüdOst wird in Oer-Erkenschwick aktiv

Wo auch immer Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt, das Team der BüdOst GmbH behebt den Schaden. Meist entsteht Feuchtigkeit im Gebäude wenn die Heizung undicht ist oder wasserführende Rohre Materialermüdungserscheinungen zeigen und durchlässig werden. Bevor sich an feuchten Wänden Stockflecken zeigen, hat sich die Feuchtigkeit durch das Mauerwerk ihren Weg gebahnt. BüdOst verfügt über ein modernes Equipment, das für die Leckageortung eingesetzt wird. Mit entsprechendem Equipment kann das Team eine Leckortung vornehmen, ohne die Wand zu beschädigen. In der Vergangen musste man die Wand beschädigen um die gesamte wasserführende Leitung freizulegen. Heute ist das einfacher, beispielsweise mit der Wärmebildkamera, der Feuchtigkeitsmessung, dem Spürgasverfahren oder der akustischen Ortung.

Feuchtigkeit ist der ideale Lebensraum für Schimmel. Sporen von Schimmelpilzen sind üblicherweise in der Luft von Räumen vorhanden. Um gesundheitliche Probleme zu schaffen muss die Population der Sporen groß sein. Die Sporen von Schimmelpilze sind grundsätzlich in der Lage gesundheitliche Probleme zu schaffen. Dazu zählen zum Beispiel allergische Reaktionen, die den Symptomen von Heuschnupfen wie tränende Augen, Niesen, ähnlich sind. Besonders betroffen von Schimmelpilzsporen sind Menschen, die unter Asthma leiden, ein schwaches Immunsystem haben sowie kleine Kinder.