Bautrocknung und Leckortung

Castrop-Rauxel – eine aufgeschlossene Stadt

Das heutige Stadtgebiet von Castrop-Rauxel wurde bereits von den Germanen als Wohnsitz bevorzugt. Nach Ende des Bergbaus im Jahr 1983 siedelten sich andere Industrien in der Stadt an. Heute darf sich Castrop-Rauxel als „Industriestadt im Grünen“ bezeichnen, auch deshalb, weil sich in der Stadt und in deren Umkreis sieben Naturschutzgebiete befinden. Castrop-Rauxel wurde zwar erst im Jahr 834 als Villa Castorp urkundlich erwähnt, doch besiedelt war das Gebiet schon viel früher. Bis etwa zum fünften Jahrhundert leben Germanen auf dem Gebiet, auf dem später die Zeche Erin entstand. Die einstige Stadt Castrop erfuhr einige Gebietsreformen. Bei der, welche im April 1902 anstand, wurde Castrop mit anderen Gemeinden zusammengeschlossen; die neue Stadt Castrop-Rauxel entstand. In Castrop-Rauxel leben und arbeiten mehr als 75.000 Menschen, die mit Schützen- und Volksfesten ihre Tradition hüten.

Castrop-Rauxel ist eine aufgeschlossene Stadt, die viele Partnerschaften in Europa und der Türkei pflegt. Die älteste Partnerschaft kam 1949 mit der Stadt Wakefield in England zustande. Weitere Partnerschaften mit Städten in Frankreich, Polen, Griechenland, den Niederladen und Finnland sowie der Türkei folgten. Seit 1990, also vor dem Fall der Mauer, besteht eine Partnerschaft mit Zehdenick in Brandenburg. Der Europäische Gedanke wird in Castrop-Rauxel gelebt und die Städtepartnerschaften ständig weiterentwickelt.

BüdOst agiert in Castrop-Rauxel

In der weltoffenen Stadt Castrop-Rauxel agiert die BüdOst GmbH, ein Unternehmen, das sich auf das Auffinden und Beheben von Feuchtigkeit und dessen Folgeschäden spezialisiert hat. Das breite Spektrum der Bautrocknung deckt das Unternehmen mit seinem Angebot komplett ab. Wasserschäden können Hauseigentümern und Bauherren viel Geld kosten. Schon wenig Feuchtigkeit kann das Mauerwerk schädigen. Schnelle Hilfe bringt die Hinzuziehung eines Fachbetriebs wie der BüdOst GmbH.

Das Team des Betriebs begibt sich im ersten Schritt auf die Lecksuche. Um die Leckortung vorzunehmen bedient sich das Team dem Verfahren, das für diese Aufgabe infrage kommt. Für die Suche und dem Auffinden von Lecks stehen BüdOst verschiedene Verfahren zur Verfügung. Neben der Widerstandsmessung nutzt das Team die elektro-akustische Ortung, Thermografie sowie das Spürgasverfahren und die radiometrische Messung. Für die Ortung des Lecks kommt auch die Kanal- oder Rohrinspektionskamera zum Einsatz, sofern dies notwendig ist.

Feuchtigkeit im Mauerwerk ist ein schleichender Prozess, der erst nach einiger Zeit sichtbar wird. Sobald sich dunkle Flecke an Wänden oder Decke zeigen, ist der Fachmann hinzuzuziehen. Schimmelpilze, meist handelt es sich um den schwarzen Schimmel, schaden der Gesundheit von Mensch und Tier. Die Sporen der Schimmelpilze lösen Allergien aus, aber auch Bauchfellentzündungen und schwere Infektionen.