Bautrocknung Essen

 Essen – die viertgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen

Die Stadt geht auf das Frauenstift Essen zurück, das im Jahr 845 gegründet wurde. Bereits 45 Jahre früher wurde das Kloster Werden gegründet. Essen wurde 2010 durch das Projekt RUHR 2010 zur Kulturhauptstadt. Essen liegt mit seinen 588.875 Einwohnern (Stand: 30.09.2016) im Herzen des Ruhrgebiets. Der Rhein-Herne-Kanal und die Emscher fließen im Norden durch die Stadt; der Süden bleibt der Ruhr sowie dem Kettwiger See und dem Baldeneysee vorbehalten. Die neun Stadtbezirke unterteilen sich in 50 Stadtteile, von denen die Mehrzahl einst selbständige Gemeinden waren und durch Eingemeindung zur Großstadt Essen kamen. In Essen haben viele Unternehmen ebenso ihren Standort wie auch die Universität Duisburg-Essen. Im Jahr 1811 gründete die Familie Krupp die Kruppe Gussstahlfabrik und schaffte damit Arbeitsplätze. Im Laufe der Jahre entstanden mehrere Zechen wie beispielsweise die Zeche Hercules, Zeche Zur Hoffnung und die Zeche Victoria Mathias. Die Kohlenkrise Ende der 1950er Jahre traf auch Essen. Mit der zweiten Kohlenkrise, die sich in 1960er Jahren abspielte, wurden mehrere Zechen in Essen stillgelegt; die letzte Zeche schloss 1986 ihre Tore. Doch Essen blieb eine wirtschaftlich aufstrebende Industriestadt, in der viele Unternehmen ihre Standorte haben. Ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor ist die Messe Essen mit Schwerpunkt Versorgungswirtschaft.

BüdOst ist in Essen tätig

Nur eine knappe halbe Stunde ist der Standort der BüdOst GmbH von Essen entfernt. Ob eine Heizung undicht ist, ein Elementarschaden vorliegt oder die Ursache erst gefunden werden muss; das Team von BüdOst übernimmt die Bautrocknung in Essen. Wasser ist ein wertvoller Rohstoff, der mit Bedacht verwendet werden soll. Zeigen sich an Wand, Decke oder Fußboden dunkle Flecken, zeigen diese feuchtes Mauerwerk an. Allerdings muss zwischen einem Wasserschaden und Schäden durch Feuchtigkeit unterschieden werden. Feuchtigkeit entsteht durch Kondensation, Einflüsse des Wetters und feuchtes Erdreich. Rohrbrüche dagegen zählen wie auch Überschwemmungen zu den Wasserschäden. Bevor dunkle Flecken an den Wänden entstehen, hat sich die Feuchtigkeit schon lange Zeit ihren Weg vom Ursprungsort bis durch die Wand gebahnt. Schimmelpilze haben sich mit anderen Mikroorganismen an den feuchten Stellen im und am Mauerwerk angesiedelt. Schimmel braucht drei Dinge für seinen Lebensraum: Feuchtigkeit, die geeignete Temperatur und ein Nährstoffangebot. Als Nährstoffe dienen beispielsweise Teppichböden, Tapeten, Farben und Lacke sowie Holz. Das Team von BüdOst nutzt für das Auffinden der Schimmelpilze ausgebildete Spürhunde. Der Geruchssinn von Hunden ist weitaus ausgeprägter als der des Menschen. Riecht der Mensch beispielsweise eine Gemüsesuppe, kann der Hund jedes einzelne Lebensmittel durch den Geruch identifizieren.